READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Fehlermeldung bei Clientänderung
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 9:16    Post subject: Fehlermeldung bei Clientänderung Reply with quote

Die Bugs die ich im nachfolgenden beschreibe beziehen sich auf eine in einem VM Server 2.0 installierten m23 Server (Standardinstallation, ich habe also keine zusätzlichen Plugins installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen)
Der Server und die Clients können direkt kommunizieren ohne Firewall dazwischen. Mein m23 Server ist des weiteren alleiniger DHCP und LDAP Server.

1. Fehler

Wenn ich einen Client neu hinzufüge und dieser dann rot markiert ist (und wenn dieser eingerichtet, also gelb markiert ist) erhalte ich bei einer nachträglichen Änderungen des Clients folgende Fehlermeldung:
(Diese Fehlermeldung kommt nicht mehr wenn die Client installiert (also grün ist)

Code:
Client ändern: m231

Warning: include_once(/m23/inc/distr//packages.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /m23/inc/client.php on line 2778

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/m23/inc/distr//packages.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /m23/inc/client.php on line 2778

Fatal error: Call to undefined function PKG_getKernels() in /m23/inc/client.php on line 2779


2. Fehler

Ich habe einen Clienten hinzugefügt und eingerichtet und dabei die Optionen

Systemzeit per NTP ermitteln
Druckertreiber installieren und angeschlossene Drucker erkennen
Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern.

nicht angehackt.
Nach der Einrichtung und Insllation steht er aber so da:



Wenn ich allerdings jetzt auf "Client ändern" klicke, steht er so da:



Änderungen bewirken nichts, die Punkte bleiben immer unangehackt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht vielleicht nur ein Anzeigefehler ist, denn trotz das es unangehackt ist, werden Anmeldungsdaten auf dem Client gespeichert, wenn man es beim "Hinzufügen" angegeben hat.

Gibt es Debug Möglichkeiten in m23? Würde gerne mehr zur Fehlersuche beitragen.

MfG

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 13:09    Post subject: Reply with quote

Moin Christian,

das ist realtiv einfach zu erklären Wink

In der Zeile
Code:
include_once(/m23/inc/distr//packages.php)
fehlt zwischen den beiden Schrägstrichen der Name der Distribution (die noch nicht ausgewählt wurde). Daher können auch die Distributions-spezifischen Funktionen (wie z.B. für das Ermitteln der Kernel) nicht eingebunden werden. Nachdem die zu installierende Distribution ausgewählt wurde, sollte es aber funktionieren.

Ich werde mal eine Fehlermeldung einbauen, die das Ändern des Clients erst erlaubt, wenn eine Distribution ausgewählt wurde Wink

Zum Thema Debugging: Im Kontrollzentrum eines jeden Clients (einfach auf den Clientnamen in der Übersicht klicken) gibt es unter "Kritischen Status beheben" das Icon "Debug-Status ändern" zum Aktivieren des Debug-Modus'. Mit aktiviertem Debug-Modus werden zusätzliche Informationen in das Client-Protokoll geschrieben und die Statusmeldungen auf dem Client deaktiviert, damit alle Informationen und Programmausgaben im "Rohformat" erscheinen.

Auch kann das Ausgeben des aktuellen Skriptes eines Client nützlich sein ($serverIP und $clientID entsprechend ersetzen):
Code:
wget "$serverIP/work.php?m23clientID=$clientID" -O deb; less deb


Ansonsten gibt es noch den phpMyAdmin (unter Server > Server- Einstellungen > phpMyAdmin) zum Überprüfen von Werten in der Datenbank.


Übrigens vielen Dank für Deine Hinweise! Solche Hinweise brauche ich, denn ich kann schon längst nicht mehr alles selbst testen und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen. Du kannst mich auch über ICQ und Jabber erreichen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Mon Jun 28, 2010 13:43    Post subject: Reply with quote

Hi Hauke,

ok ja, zu Fehler 1, da hätte ich selber drauf kommen können, aber danke Smile

Kannst Du sagen, ob bei 2 ein Fehler vorliegt, oder ob das nur ein Anzeigefehler ist?

Danke zu den Debug Hinweisen.

Gruß

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Jun 29, 2010 19:03    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich hatte doch glatt übersehen, daß es beim zweiten Teil um ein anderes Problem geht. Wink

Probier mal, ob es dann geht, wenn Du in der Datei /m23/inc/html.php die Funktion HTML_getElementValue so anpaßt, daß die letzten Zeilen so aussehen (hierbei hat sich nur der Teil elseif ($checkbox && !is_bool($initValue)) geändert):

Code:
   elseif (!isset($initValue))
      $initValue = false;
   elseif ($checkbox && !is_bool($initValue))
      $initValue = false;

   return($initValue);


Funktioniert es dann?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Wed Jun 30, 2010 10:36    Post subject: Reply with quote

Hat leider nicht geklappt, jetzt werden Änderungen bei



nicht mehr übernommen. Das heißt bei mir sind alle drei angehackt, wenn ich die Hacken entferne und dann auf speichern klicke, sind sie immer noch drin, wenn ich wieder auf Client bearbeiten gehe.

Gruß

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Jul 01, 2010 11:00    Post subject: Reply with quote

Moin,

hast Du in der ganz rechten Spalte neben jedem Eintrag, den Du ändern möchtest, auch die Änderungsmethode ("Keine Änderung", "Client ändern" oder "In Datenbank schreiben") ausgwählt?

Wenn Du "In Datenbank schreiben" gewählt hast, sollte sich der Haken sofort ändern, bei "Client ändern" erst, nachdem der Client die Änderung durchgeführt und an den m23-Server gemeldet hat.

Welche Art der Änderung hast Du gewählt?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Thu Jul 01, 2010 13:10    Post subject: Reply with quote

Hi,

leider spielt es keine Rolle, ob ich Client ändern wähle oder in DB schreiben. Alle drei Hacken bleiben drin (auch wenn ich den Client neustarte).
Er versucht jedesmal Drucker zu installieren und User einzurichten, obwohl ich die Hacken entfernt habe.

Viele Grüße

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Jul 01, 2010 14:25    Post subject: Reply with quote

Moin,

probier mal, die Datei http://m23.sourceforge.net/temp/hookPatch.tar.gz in das Verzeichnis /m23/inc herunterzuladen und dort zu entpacken (
Code:
tar xfvz hookPatch.tar.gz
).

Funktioniert es damit?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Thu Jul 01, 2010 14:37    Post subject: Reply with quote

Hi,

"Client ändern" und in "Datenbank speichern" verursacht leider folgende Fehlermeldung:

Code:
NTP:s:1:"1"; isset: b:1;
MET: initValue:b:0;
CB_getSystemtimeByNTP: b:0; defaultCheck b:0;


Gruß

lakul
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 8:56    Post subject: Reply with quote

Moin,

das ist keine Fehlermeldung, sondern die Ausgabe meins Debug-Codes Wink

Funktioniert das Setzen/Entfernen des Hakens trotz "Fehlermeldung"?

Kommt eigentlich der blaue Kasten, in dem steht, welche Werte wie geändert wurden, nachdem Du gespeichert hast?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Fri Jul 02, 2010 10:05    Post subject: Reply with quote

Hi,

nein, die Hacken werden nicht gespeichert aber die Debugmeldung kommt mit folgenden Aufschrift:

Code:
NTP:s:1:"1"; isset: b:1;
MET: _POST initValue:s:3:"yes";
CB_getSystemtimeByNTP: b:1; defaultCheck b:0;


und ja, die blaue Box kommt mit folgender Aufschrift:

Code:
Information


Die folgenden clientseitigen Veränderungen werden vorgenommen:

Die folgenden serverseitigen Veränderungen wurden vorgenommen:
• Systemzeit per NTP ermitteln
• Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern.
• Druckertreiber installieren und angeschlossene Drucker erkennen


Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "Client ändern" oder in "Datenbank speichern" wähle.

Gruß

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Jul 03, 2010 10:33    Post subject: Reply with quote

Moin,

lag doch noch an anderen Stellen, als ich dachte. Probier mal http://m23.sourceforge.net/temp/hookPatch2.tar.gz (Entpacken wieder wie beim letzten Mal).

Das Schreiben in die Datenbank sollte nun wirklich gehen Wink

Der NTP läßt sich auf dem Client (de)aktivieren. Die Druckerinstallation und Erkennung läßt sich bis jetzt nur auf dem Client aktivieren. Das Anlegen der lokalen Benutzers läßt sich nur in der DB speichern und wird erst nach der Neuinstallation (und nach manueller Entfernung eines evtl. vorhandenen Benutzereinrichtungsjobs) nicht erneut vorgenommen oder vorgenommen.

Ich überlege zudem, ob ich für eine der nächsten Versionen eine Funktion zum Verwalten von lokalen Benutzern auf dem Client einbaue. Falls Du PHP-Kenntnisse hast und gern dabei helfen möchtest, melde Dich einfach Wink

PS. Es sind wieder Debug-Ausgaben enthalten. Wenn alles klappt, einfach ignorieren, wenn nicht, bitte mit ins Forum kopieren. Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Mon Jul 05, 2010 6:49    Post subject: Reply with quote

Hi Hauke,

jo, wunderbar. Funktioniert.
Ja, würde sehr gerne mitmachen. In PHP bin ich fitt. Nutzt Du ein Framework?

Grüße

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
lakul



Joined: 21 Jun 2010
Posts: 20

PostPosted: Mon Jul 05, 2010 9:24    Post subject: Reply with quote

Ich wollte grad einen neuen Client hinzufügen (identisch mit dem den ich schon drin habe und teste)
Hinzufügen klappt:
Ich installiere mit der gleichen Distri (debian lenny, gnome2, linux-image-2.6.686), die auch der andere hat den ich über m23 eingerichtet habe.

Debug Meldung bevor im Menü "Client hinzufügen" (bevor ich auf "Hinzufügen" klicke)

Code:
NTP:N; isset: b:0;
LOCAL:N; isset: b:0;
PRN:N; isset: b:0;
START-initValue (CB_getSystemtimeByNTP):b:1;
MET(CB_getSystemtimeByNTP): initValue initValue:b:1;
HTML_checkBox(CB_getSystemtimeByNTP): b:1; IV: yes checked="checked"
CB_getSystemtimeByNTP: b:1; defaultCheck b:1;
START-initValue (CB_addNewLocalLogin):b:1;
MET(CB_addNewLocalLogin): initValue initValue:b:1;
HTML_checkBox(CB_addNewLocalLogin): b:1; IV: yes checked="checked"
START-initValue (CB_installPrinter):b:1;
MET(CB_installPrinter): initValue initValue:b:1;
HTML_checkBox(CB_installPrinter): b:1; IV: yes checked="checked"


Debug Meldung nachdem der Client erfolgreich hinzugefügt wurde:

Code:
NTP:N; isset: b:0;
LOCAL:N; isset: b:0;
PRN:N; isset: b:0;
START-initValue (CB_getSystemtimeByNTP):b:1;
MET(CB_getSystemtimeByNTP): _POST initValue:s:3:"yes";
HTML_checkBox(CB_getSystemtimeByNTP): s:3:"yes"; IV: yes checked="checked"
CB_getSystemtimeByNTP: b:1; defaultCheck b:1;
START-initValue (CB_addNewLocalLogin):b:1;
MET(CB_addNewLocalLogin): CB initValue:b:0;
HTML_checkBox(CB_addNewLocalLogin): b:0; IV: yes
START-initValue (CB_installPrinter):b:1;
MET(CB_installPrinter): CB initValue:b:0;
HTML_checkBox(CB_installPrinter): b:0; IV: yes
DB_query: Could not execute SQL statement: UPDATE `statusbar` SET `statustext` = 'Client erfolgreich hinzugefügt!' , ts = 1278328151 WHERE `client`='m23c1' AND `name`='installStatus' ERROR:Table 'm23.statusbar' doesn't exist


Das "m23Presetup" läuft anschließend fehlerfrei durch und die Client wartet auf Aufträge.
Wenn ich den Client jetzt einrichte erhalte ich folgende Meldung nach der Einrichtung:

Code:
Information

0 Aufträge wurden zugewiesen


Fatal error: Call to undefined function HELPER_debugBacktraceToFile() in /m23/inc/html.php on line 35


Obwohl da steht, das keine Aufträge zugewiesen wurden steht der Client so da:

Code:
m23fdiskFormat     job_amount###command0###path0###start0###end0###type0###devNr0###command1##
#path1###fs1###command2###path2###devNr2###command3###path3###start3###end3
###type3###devNr3###command4###path4###fs4###5###add###/dev/hda###0###9728#
##primary###1###format###/dev/hda1###ext3###bflag###/dev/hda###1###add###/d
ev/hda###9729###10239###primary###2###format###/dev/hda2###linux-swap    5    waiting    
m23Presetup       6    waiting    
m23baseSys    instPart=/dev/hda1#swapPart=/dev/hda2    10    waiting    
m23xfree864       15    waiting    
m23gnome2       20    waiting    
m23UpdatePackageInfos       25    waiting    
m23Reboot       30    waiting


Die Client beginnt dann auch sofort mit der Installation und schließt diese erfolgreich ab.


Ich hatte zwischenzeitlich einen Testclient den ich auf die gleiche Art installierte, aber dieser verfing sich aber bei der Installation in einer Schleife mit folgender Ausgabe:

Code:
/tmp/afterChrootInstall.sh. line XXX: xxx command not found


Die xxx sind verschiedene Kommandos und die XXX die Zeilen. Er hängt dann in einer Schleife fest und gibt nur noch die Fehlermeldung aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jul 05, 2010 11:32    Post subject: Reply with quote

lakul wrote:
Das "m23Presetup" läuft anschließend fehlerfrei durch und die Client wartet auf Aufträge.
Wenn ich den Client jetzt einrichte erhalte ich folgende Meldung nach der Einrichtung:

Code:
Information

0 Aufträge wurden zugewiesen


Fatal error: Call to undefined function HELPER_debugBacktraceToFile() in /m23/inc/html.php on line 35


Ich habe mal den ganzen Entwicklercode hochgeladen: http://m23.sourceforge.net/temp/hookPatch3.tar.gz. Da sollten nun auch wirklich alle Funktionen drin sein Wink

"0 Aufträge wurden zugewiesen" bedeutet, daß keine zusätzlichen Pakete aus einer Paketzusammenstellung mitinstalliert werden. Ist vielleicht nicht ganz offensichtlich, geb ich ja zu Wink


lakul wrote:
Ich hatte zwischenzeitlich einen Testclient den ich auf die gleiche Art installierte, aber dieser verfing sich aber bei der Installation in einer Schleife mit folgender Ausgabe:

Code:
/tmp/afterChrootInstall.sh. line XXX: xxx command not found

Es könnte sein, daß beim Herunterladen der Pakete etwas nicht funktioniert hat und benötigte Kommandos deshalb nicht auf der Festplatte verfügbar sind.

Um herauszufinden, woran es genau liegt brauche ich weitere Informationen:

Welche Kommandos sind es genau (VMWare sollte wie VirtualBox auch eine Pause-Funktion haben, die Dir hilft, wenn die Ausgabe zu schnell sein sollte)?

Schau bei für den Client aktivierten Debug-Modus mal in das Client-Protokoll. Wenn dort Fehlermeldungen am Schluß stehen, kopiere diese bitte ins Forum.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group