READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Michael J.

PostPosted: Sat Mar 03, 2007 11:03    Post subject: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

hallo,
konnte mein Problem aus
http://m23.sourceforge.net/phpBB2giequ9diReiDuzaiZohpahngai3eihai/viewtopic.php?t=232
mit den Berechtigungen für Audio trotz umfangreicher Recherche immer noch nicht lösen.
Wollte es jetzt auf dem Client mal mit Ubuntu-Edgy versuchen. Der Server ist ganz frisch installiert. Der Client soll die Anmeldedaten vom m23-ldap-server lesen. Nach der Installation des Clients bleibt der Clients nach dem Start des Kernel Event Manager hängen.: nss_ldap: could not connect to any LDAP server as (null) - Can't contact LDAP server.
Hab zum Test einen anderen Client mit Dapper aufgesetzt. Da funktioniert mit den gleichen Einstellungen alles.
Den Server hab ich mit dem CD-Image m23_05.3a installiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke

PostPosted: Sun Mar 04, 2007 16:22    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Michael J. wrote:
hallo,
konnte mein Problem aus
http://m23.sourceforge.net/phpBB2giequ9diReiDuzaiZohpahngai3eihai/viewtopic.php?t=232
mit den Berechtigungen für Audio trotz umfangreicher Recherche immer noch nicht lösen.

Ich habe auch noch nichts dazu gefunden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß niemand anders das Problem hat. Hat aber vielleicht niemand dokumentiert Confused
Wäre aber nett, wenn Du weitersuchen und interher berichten würdest Wink

Michael J. wrote:
Nach der Installation des Clients bleibt der Clients nach dem Start des Kernel Event Manager hängen.: nss_ldap: could not connect to any LDAP server as (null) - Can't contact LDAP server.

Was ist denn der "Kernel Event Manager"? syslogd? Du kommst da nicht weiter, also Du kannst nichts abbrechen, um eine Konsole zu bekommen? Gibt es weitere Fehlermeldungen?

Michael J. wrote:
Hab zum Test einen anderen Client mit Dapper aufgesetzt. Da funktioniert mit den gleichen Einstellungen alles.

Vielleicht liegt es an der Hardware. Wenn es geht, probiere bitte, ob es mit Edgy auf demselben Client funktioniert.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Michael J.

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 8:01    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

[quote="Hauke"]
Michael J. wrote:
hallo,

Michael J. wrote:
Nach der Installation des Clients bleibt der Clients nach dem Start des Kernel Event Manager hängen.: nss_ldap: could not connect to any LDAP server as (null) - Can't contact LDAP server.

Was ist denn der "Kernel Event Manager"? syslogd?
Der Client wird soweit ohne fehlermeldung fertig installiert. Beim Hochfahren versucht er dann minutenlang (bis zu ca.15 Minuten) den LDAP-Server zu kontaktieren. Bei den Bildschirmmeldungen während des hochfahrens geschieht dies nach der Meldung:
" Begin: Running /scripts/init-button
Done:
* settings preliminary Keymap
* starting basic networking
* starting kenel-event-manager"

Du kommst da nicht weiter, also Du kannst nichts abbrechen, um eine Konsole zu bekommen?
Bin jetzt dahinter gekommen, daß man schon abbrechen kann mit strg-alt-entf. Es folgen diese Meldungen:
"init: rc6 process (1845) killed by signal 15
*starting system log
*starting kernel log
login:

Die Anmeldung dauert dann auch ewig lange. Möchte man z.B. eine Datei mit sudo vi editieren folgt lange Zeit nichts, dann wird die Datei geöffnet aber wieder nur mit Leseberechtigung.

Gibt es weitere Fehlermeldungen?
Nein

Michael J. wrote:

Vielleicht liegt es an der Hardware. Wenn es geht, probiere bitte, ob es mit Edgy auf demselben Client funktioniert.
Habe ich auch schon probiert. Hat leider nichts gebracht.
Quote:
Back to top
Hauke

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 13:48    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Schon seltsam. Vielleicht liegt es an einer inkompatibilität des LDAP-Servers und der LDAP-Programme auf dem Client. Evtl. ist die Client-Version zu neu. Genau weiß ich das aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Gibt es vielleicht weitere Fehlermeldungen im syslog (/var/log/syslog) oder über
Code:
dmesg
?

Hast Du mal per Suchmaschine geschaut, ob jemand ein ähnliches Problem hatte?

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
Michael J.

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 15:18    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Hauke wrote:
Schon seltsam. Vielleicht liegt es an einer inkompatibilität des LDAP-Servers und der LDAP-Programme auf dem Client. Evtl. ist die Client-Version zu neu. Genau weiß ich das aber nicht, ist nur eine Vermutung.

Gibt es vielleicht weitere Fehlermeldungen im syslog (/var/log/syslog) oder über
Code:
dmesg
?
Soweit ich das beurteilen kann gibt es außer der Fehlermeldungen, die mit dem Abbruch der Verbindunsaufnahme mit dem LDAP-Server zu tun hat, keine weiteren Fehlermeldungen.

Hast Du mal per Suchmaschine geschaut, ob jemand ein ähnliches Problem hatte?
Hab schon fleißig gesucht. Bin auch fündig geworden unter
https://launchpad.net/ubuntu/+source/libnss-ldap/+bug/51315
Das Trifft mein Problem zu 100%. Ich kann aber einige Tipps nicht nachvollziehen, weil ich z.B. Dateien trotz sudo nur leseberechtigt öffnen kann. Außerdem zieht jeder su-Befehl minutenlanges warten nach sich.

Kann ich einen Client ohne LDAP-Anbindung aufsetzen. Die möglichen Änderungen dann ausführen. Danach den Client ändern, daß er seine Anmeldedaten wieder vom LDAP bezieht ? Ich hab es in m23 schon versucht, für einen bereits installierten Client die LDAP-Beziehung ein- oder auszuschalten. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Back to top
Hauke

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 15:50    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Michael J. wrote:
Hab schon fleißig gesucht. Bin auch fündig geworden unter
https://launchpad.net/ubuntu/+source/libnss-ldap/+bug/51315

Scheint also ein Fehler im Ubuntu-libnss-ldap-Paket zu sein.

Michael J. wrote:
Außerdem zieht jeder su-Befehl minutenlanges warten nach sich.

Da ja an der Stelle per LDAP die Benutzerberechtigung geprüft wird, dauert das wieder lange.

Michael J. wrote:
Kann ich einen Client ohne LDAP-Anbindung aufsetzen. Die möglichen Änderungen dann ausführen. Danach den Client ändern, daß er seine Anmeldedaten wieder vom LDAP bezieht ?

Händisch ist das möglich, aber das ist wohl nicht, was Du vorhast. Außerdem würde es Dir mit Deinem LDAP-Problem wohl nicht helfen.

Michael J. wrote:
Ich hab es in m23 schon versucht, für einen bereits installierten Client die LDAP-Beziehung ein- oder auszuschalten. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Das ist auch so nicht vorgesehen Wink

Funktioniert denn der Trick, der in dem anderen Forum stand?
Code:
sudo addgroup --system nvram

Back to top
Michael J.

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 16:32    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Hauke wrote:

Funktioniert denn der Trick, der in dem anderen Forum stand?
[code]sudo addgroup --system nvram

es kommen folgende Meldungen:
perl:warning Please check that your locale settings
lanuage=(unset),
lc_all=(unset)
lang="de_DE@euro"
are supported and installed on your system
perl:warning: falling back to the standard locale ("C").
adding group "nvram" (105)......
groupadd: unable to lock group file
addgroup: '/usr/sbin/groupadd -g 105 nvram' returned error code 10
aborting.

Kann damit leider nichts anfangen. In der /etc/group taucht die Gruppe nicht auf. Eintragen der Gruppe in die Datei mit sudo vi group geht wegen mangelnder Schreibberechtigung auch nicht.
Back to top
Hauke

PostPosted: Mon Mar 05, 2007 17:25    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Michael J. wrote:
Kann damit leider nichts anfangen. In der /etc/group taucht die Gruppe nicht auf. Eintragen der Gruppe in die Datei mit sudo vi group geht wegen mangelnder Schreibberechtigung auch nicht.

Das liegt wohl wieder am LDAP.

Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Paketfehler handelt, solltest Du eine andere Ubuntu-Version nehmen oder denen mal auf die Füße treten, daß die die korrigierten Pakete aufnehmen Wink

Back to top
Michael J.

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 14:41    Post subject: Re: Client mit Ubuntu-Edgy findet LDAP-Server nicht Reply with quote

Bin jetzt ein wenig weiter gekommen. Wenn man die connect-Versuche zum LDAP-Server nicht mit strg-c abbricht sondern durchlaufen läßt (dauert ca. 1/2 Std.) hat man auf einmal auch die Berechtigung die Dateien zu ändern.

Ich habe dann die Datei libnss-ldap.conf geändert und zwar:
host von 127.0.0.1 auf meine Server IP-Adresse
Dann noch den Tipp aus https://launchpad.net/ubuntu/+source/libnss-ldap/+bug/51315
befolgt und die reconnect-Zeiten runtergesetzt durch einfügen folgender Zeilen:
nss_reconnect_tries 1
nss_reconnect_sleeptime 1
nss_reconnect_maxsleeptime 8
nss_reconnect_maxconntries 2

Danach ist jetzt ein normales Booten und einloggen möglich. Es werden auch die Anmeldungsdaten vom LDAP-Server genommen.

Was man da jetzt für Schlüsse ziehen kann, weiß ich nicht aber vielleicht hilft es ja anderen weiter.
Back to top
Hauke

PostPosted: Wed Mar 28, 2007 20:23    Post subject: Reply with quote

Habe mir die Zeit genommen und einen Testclient mit Ubuntu Edgy und LDAP aufgesetzt. Ergebnis: Wie von Euch beschrieben. Daß es ein Fehler im libnss-ldap-Paket von Ubuntu gibt, ist bereits seit längerem bekannt und beschrieben:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libnss-ldap/+bug/51315

Der Fehler soll in der Paketversion 251-7 behoben sein. Bei mir wurde allerdings die alte 251-5.2 installiert, die als LDAP-Server 127.0.0.1 einträgt, was natürlich nicht funktionieren kann.

Ihr müßt Euch wohl noch etwas gedulden, bis das korrigierte libnss-ldap-Paket auf dem Ubuntu-Servern zur Installation bereitliegt.

Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum