READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Frage zur BootCD

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
copymaster



Joined: 04 Aug 2004
Posts: 7

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 3:01    Post subject: Frage zur BootCD Reply with quote

Hallo!
Ich finde das Kozept hinter M23 echt genial!!
Habe grad den Artikel "Clientkonfiguration klonen" gelesen. Damit kann man dann einen fertigen Client verteilen.

1. Wie läuft es dort mit dem Rechnernamen? AUf der Basiskonfiguration (Musterrechner) ist der ja schon vergeben. Bekommen dann alle anderen Rechner den selben Namen?

***********************************************
BootCD:
Eure BootCD installiert den Server automatisch. Ich versuche nun schon länger eine Anleitung zu finden, um eine Installationscd wie diese zu bauen. Gibt es dafür eine Anleitung?
Eventuell (wen es erlaubt ist) würde ich auch gern so eine CD remastern, um dann einen OpenLDAP mit Samba zu implementieren.

Wie läuft der Bootvorgang und vor allem, wie baut man solch eine InstallationsCD?

***********************************************

Auf jedem Fall werde ich das Project intensiv weiterverfolgen, es ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! Das hat der Community schon lange gefehlt!

Weiter so!
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 7:11    Post subject: Reply with quote

Quote:

1. Wie läuft es dort mit dem Rechnernamen? AUf der Basiskonfiguration (Musterrechner) ist der ja schon vergeben. Bekommen dann alle anderen Rechner den selben Namen?

In der nächsten Version wird es einen "Massen-Installations-Modus" geben. Dort gibst Du dann an, wieviele Clients Du anlegen möchtest und kannst auswählen, welche der Clienteinstellungen (IP, Clientname, Benutzer, usw.) automatisch bestimmt werden sollen (z.B. nimm automatisch nächste freie IP) bzw. welche für alle gleich sein oder per Hand eingegeben werden sollen. Es wird also eine Menge möglich sein, wie das ganze dann wirklich aussehen wird, steht noch nicht fest. Ich bin mal gespannt. :wink:

Quote:

Eure BootCD installiert den Server automatisch. Ich versuche nun schon länger eine Anleitung zu finden, um eine Installationscd wie diese zu bauen. Gibt es dafür eine Anleitung?

Das steht im Development Guide im Kaptitel "How to create a bootable server installation CD?". den Dev-Guide findest Du in der m23-Administrationsoberfläche bzw. auf m23.sf.net.

Quote:

Eventuell (wen es erlaubt ist) würde ich auch gern so eine CD remastern, um dann einen OpenLDAP mit Samba zu implementieren.

Klar, ist das erlaubt, steht ja alles unter der GPL! Vielleicht können wir an dieser Stelle zusammenarbeiten, da OpenLDAP und Samba schon von einigen vorgeschlagen wurde und ich mich da nicht auskenne. Du kannst mich per ICQ: 109585783 erreichen.

Quote:

Wie läuft der Bootvorgang und vor allem, wie baut man solch eine InstallationsCD?

Das ist ein Thema, zu dem man ein eigenes Board aufmachen müßte Wink
In der Kurzfassung:

  • Kernel entpackt initrd
  • startet /linuxrc
  • Hardwareerkennung ausführen
  • Installations-Programm starten

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
copymaster



Joined: 04 Aug 2004
Posts: 7

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 9:33    Post subject: Reply with quote

Also den Bootvorgang bis linuxrc habe ich geschnallt. Ich habe nur ein problem mit der Hardwareerkennung und dem Installationsprogramm.

Daher habe ich bis jetzt immer mit KNOPPIX gearbeitet, weil die Hardwareerkennung da automatisch läuft. Ich finde es aber doof, das dort immer ein komplettes OS geladen wird, bevor man dann das setup skript laufen läßt. (habe es schon so weit optimiert, das gleich nach dem laden des OS die Installation durchläuft).

Also ist die Frage eigendlich: Wie baue ich die Hardwareerkennung ein und woraus besteht ein Basis System?

Ist das einfach ein TAR-Paket, wo alles nötige drinsteht?
Wenn man Pakete nimmt, dann tauchen ja imer diese Dialoge auf (samba z.B) und diese dialoge sind natürlich für eine Installationsroutine nicht grade hilfreich....

Wegen dem Openldap:
Ich werde mich darum kümmern, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Da ich soeinen Server schon implementiert habe, sollte es kein allzugroßes Drama werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 10:26    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also ist die Frage eigendlich: Wie baue ich die Hardwareerkennung ein

Bei den m23-CDs ist die Hardwareerkennung schon integriert. Das ist die gleiche wie bei Knoppix. Das Tool heißt hwsetup und benötigt die Datenbank, die im Paket "hwdata(-knoppix)" zu finden ist.

Quote:

Ist das einfach ein TAR-Paket, wo alles nötige drinsteht?
Wenn man Pakete nimmt, dann tauchen ja imer diese Dialoge auf (samba z.B) und diese dialoge sind natürlich für eine Installationsroutine nicht grade hilfreich....

Das ist ein vorkonfiguriertes TAR.bz2, wo nachher noch einige Einstellungen angepaßt werden.

Quote:
Wegen dem Openldap:
Ich werde mich darum kümmern, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Da ich soeinen Server schon implementiert habe, sollte es kein allzugroßes Drama werden.

Sehr gut Very Happy
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group