View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
freemind
|
Posted: Sat Nov 11, 2006 5:37 Post subject: UPDATE REQUEST -> DHCP_addClient |
|
|
Hallo,
zunächst ein lob an die devs, sehr sehr schönes Projekt!
Ich konnte den PXE Boot erst erfolgreich durchführen nachdem ich manuell in der dhcpd.conf ein "next-server 1.2.3.4" hinzugefügt hatte. Bin nach langem suchen drauf gestoßen das dieser Eintrag erforderlich ist um den TFTP download zu initiieren.
EDIT: es fehlte zusätzlich die "option routers 1.2.3.4" - ohne die konnte er die work.php nicht vom server laden.
Habe mir die entsprechende Funktion mal angeschaut, da fehlt scheinbar der parameter komplett um die IP des Masterservers mit zu übergeben - wäre nett wenn Ihr das integrieren könntet.
schöne Grüße aus Hannover,
freemind -- open your mind |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Nov 13, 2006 7:43 Post subject: |
|
|
Höchst seltsam. Bei den anderen (und bei mir) scheint es ohne die Option zu gehen, die Du brauchst.
Ich schätze mal, daß die Option nur in einem Netzwerk wie Deinem gebraucht wird. Gibt es dort eine spezielle Konfiguration (andere DHCP-Server, Firewalls, etc.)?
Wofür ist "option routers 1.2.3.4" denn gut?
Ist 1.2.3.4 Dein Gateway?
Steht der m23-Server in einem anderen Subnetz? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: Mon Nov 13, 2006 14:42 Post subject: |
|
|
hi,
der server deckt 2 subnetze ab, also hat 2 subnetze auf seiner nic added, daher müsste er ja jeweils die richtige ip automatisch wissen. denke aber es hängt damit zusammen, dass ich die funktion brauche.
gruß
freemind |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Nov 13, 2006 15:52 Post subject: |
|
|
Das ist dann aber ein Sonderfall, um den sich der Admin selbst kümmern muß und nicht durch den m23-Installer abgedeckt wird. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|