|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Jason E. Leroy Guest
|
Posted: Sat Mar 22, 2008 5:53 Post subject: Client wartet auf weitere Aufträge von der falschen IP |
|
|
Hallo!
Ich habe m23 in einer selbst erstellten VMware installiert, was schon einige Probleme bereitete (2 Netzwerkkarten; bei der Installation wird allerdings nur nach einer Konfiguration gefragt Probleme mit Netzwerk, DHCP). Mittlerweile habe ich die Probleme selbst gelöst (entsprechende Konfigurationsdateien händisch angepasst) und bin jetzt eigentlich recht glücklich...
Doch nun füge ich im m23-Admin einen Client hinzu und starte ihn anschließend mittels PXE. Der Client gibt einige Dinge aus - scheint also alles zu funktionieren - doch dann erscheint ein graues Feld "m23 Client Status", in dem steht "Warte auf weitere Aufträge"; weiters werden die Minuten hochgezählt: "Warte 25 Min".
Unter dem Feld ist eine Ausgabe zu sehen:
Code: | --01:05:31-- https://192.168.218.214/work.php
=> 'work.php'
Connecting to 192.168.218.214:443... failed: Network is unreachable |
Das Interessante dabei ist nun, dass ich beim Hinzufügen des Clients niemals diese IP angegeben habe. Sie ist die von der zweiten Netzwerkkarte, die derzeit nicht aktiv ist, auf die der Client daher auch nicht zugreifen kann.
Ich würde es ja nicht als Problem sehen, wenn ich den Client trotzdem einrichten könnte, aber das Statussymbol im Admin-Center bleibt rot. Das heißt wohl, die Hardware-Daten sind noch nicht beim Server angekommen...
Wie löse ich dieses Problem? Vermutlich muss ich nur die IP in irgendeiner Konfigurationsdatei ändern. Nur in welcher?
Jason E. Leroy |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 15:19 Post subject: |
|
|
Moin,
Deine Beschreibung ist zwar schon sehr ausführlich , aber leider hast Du nicht angegeben, welche m23-Version Du installiert hast.
Gibt es im Netzwerk einen weiteren DHCP-Server? Dann schaue hier, warum die Installation dann fehlschlägt und was Du an der Konfiguration ändern mußt.
Hast Du bei VMware als Netzwerkmodus "Bridging" gewählt? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: Sun Mar 23, 2008 17:54 Post subject: |
|
|
zur verwendeten Version:
ich habe m23 erst vor einigen tagen heruntergeladen, und auch mittels apt-get aktualisiert. ich gehe daher davon aus, dass es sich um die aktuellste version handelt.
VMware und Netzwerk:
wie gesagt, ich habe zwei netzwerkkarten: host-only, bridged
dhcp-server:
kein weiterer dhcp-server
mich interessiert ja nur, woher der client die information nimmt, auf welcher ip er nach weiteren aufträgen sucht. ich denke (aber du müsstest es besser wissen), das wäre die lösung... |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 25, 2008 12:47 Post subject: |
|
|
Die IP wird vom DHCP-Server des m23-Servers vergeben. Der Client nimmt daher den Server, der ihm eine IP gegeben hat, als m23-Server an.
Wenn allerdings eine IP-Adresse durch einen anderen DHCP vergeben wurde, wird dieser auch als m23-Server vewendet. Dieser kann natürlich kein Skript unter der Adresse liefern.
Wenn ich mich recht erinnere, hat VMware einen integrierten DHCP-Server. Daher wird wohl die IP kommen. Schau mal ins Handbuch von VMware, wie man den abschalten kann. _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
Jason E. Leroy Guest
|
Posted: Wed Mar 26, 2008 19:26 Post subject: DHCP ist ganz sicher der m23-Server |
|
|
Die IP ist ganz sicher vom m23-Server gekommen. Den DHCP von VMware hab ich abgeschalten.
Aber ich werds dann einfach mal eine Netzwerkkarte weg tun, sodass nur mehr eine in der vm ist. Dann werd ich neu installieren... dann wirds ja wohl funktionieren...
Danke trotzdem...
Jason E. Leroy |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu Mar 27, 2008 9:13 Post subject: |
|
|
Falls Du den Server noch nicht neu installiert hast, kannst Du ja noch einen Blick in /m23/dhcp/dhcpd.conf werfen. Da stehen die m23-Clients mit MAC-Adresse und zugehöriger IP, wenn sie über das Netzwerk gestartet werden sollen. Sollte sich dort die an den Client vergebene IP nicht finden, dann stammt sie definitiv nicht vom m23-Server.
Wenn Du dem auf den Grund gehen möchtest, woher die IP kommt, kannst Du z.B. auch einen Netzwerksniffer wie ngrep oder wireshark benutzen. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|