|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
marten
|
Posted: Mon May 10, 2004 6:41 Post subject: m23 nur mit Debian? |
|
|
Hallo,
ich administriere eine Rechnerpool und m23 scheint sehr intressant zu sein. Ich nutze für die Rechner im Moment SuSE 7.3 und will demnächst das ganze Konzept umstellen und nutze dann SuSE 9.1/Fedora Core 2. Im Moment favorisiere ich eine Loesung mittels MasterImage und zusätzliche Applikationen mit apt4rpm nachzuinstallieren.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich m23 auch mit SuSE 9.1 nutzen kann? Eine apt-server (fuer rpm packete) habe ich schon laufen.
Danke für eure Hilfe
Marten |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon May 10, 2004 14:08 Post subject: |
|
|
Moin Marten,
Quote: | Nun stellt sich mir die Frage ob ich m23 auch mit SuSE 9.1 nutzen kann? Eine apt-server (fuer rpm packete) habe ich schon laufen. |
m23 funktioniert im Moment nur mit Debian, da die Skripte zum (De/)Installieren Debian-spezifische Tools benutzen. Prinzipiell ist es möglich, auch andere Distributionen in m23 einzubinden. Die neue Architektur erlaubt es, für unterschiedliche Distributionen verschiedene Installationsskripte zu benutzen. Um eine neue Distribution zu unterstützen, müßten 2 PHP-Dateien angepaßt werden, die Distributions-abhängige Routinen enthalten, sowie das Netz-Bootimage und die Tools zur Hardwareerkennung.
Das ganze ist nicht unmöglich, würde doch etwas Zeit benötigen. Wenn also jemand möchte... _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Uranellus Guest
|
Posted: Sun Jun 04, 2006 19:48 Post subject: |
|
|
[quote="Hauke"]m23 funktioniert im Moment nur mit Debian, da die Skripte zum (De/)Installieren Debian-spezifische Tools benutzen. Prinzipiell ist es möglich, auch andere Distributionen in m23 einzubinden. Die neue Architektur erlaubt es, für unterschiedliche Distributionen verschiedene Installationsskripte zu benutzen. Um eine neue Distribution zu unterstützen, müßten 2 PHP-Dateien angepaßt werden, die Distributions-abhängige Routinen enthalten, sowie das Netz-Bootimage und die Tools zur Hardwareerkennung.[/quote]
Hallo, wo kann man genauere Informationen darüber finden? Im Dev Guide hab ich bis jetzt noch nichts genaues darüber gefunden.
Gruß Uranellus |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Jun 06, 2006 8:55 Post subject: |
|
|
[quote="Uranellus"]Hallo, wo kann man genauere Informationen darüber finden? Im Dev Guide hab ich bis jetzt noch nichts genaues darüber gefunden.[/quote]
Darüber gibt es keine Doku. Wenn Du wirklich vorhast, eine Portierung zu machen, brauchst Du umfangreiche Kenntnisse in PHP, BASH und von der neuen Distribution. Schau Dir dazu die Dateien unter /m23/inc/distr/debian an (die Dateien findest Du auch im SVN: http://svn.sourceforge.net/viewcvs.cgi/m23/cvs/inc/distr/).
Das sind die Dateien, die die systemabhängigen Teile kapseln. Versuche zu verstehen, was die einzelnen Funktionen machen und wie diese für die neue Distribution angepaßt werden müssen.
Eine Portierung kann sehr umfangreich und schwierig sein und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du wirklich eine zusätzliche Distribution neben Debian, Ubuntu und Kubuntu brauchst.
Wenn Dich das nicht abgeschreckt hat und Du die grundlegenden Funktionen verstanden hast, kannst Du mich gern nach Einzelheiten fragen.
Welche Distribution willst Du denn portieren? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|