READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Benutzerverwaltung getrennt von Clients

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Feature requests for 0.5.0/Wünsche für Version 0.5.0
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Olaf
Guest





PostPosted: Mon Nov 07, 2005 17:54    Post subject: Benutzerverwaltung getrennt von Clients Reply with quote

Hallo Hauke,

zuerst einmal ein Riesen-Lob für dieses hervorragende Programm. Ich weiss wovon ich rede, denn wir setzen am Lehrstuhl seit einigen Jahren FAI ein, und ich muss sagen, m23 hat alles, was wir bei FAI schmerzlich vermissen. Insbesondere die fehlende Update-Möglichkeit bei FAI haben dazu geführt, dass wir es jetzt nur noch für eine minimale Erstinstallation nutzen und den Rest wieder "zu Fuß" über cfengine erledigen.
Da ich nun auch in der Schule meiner Kinder bei den Computern mithelfe, bot es sich an, mal was neues auszuprobieren, so dass dort die Wahl für m23 sehr leicht fiel.
Doch hier nun mein Wunsch für 0.5.0:
Für den Betrieb und die Installation von Schulrechnern (oder auch von Rechnern in unserem Pool in der Informatik) wäre es praktisch, die Beuntzerverwaltung komplett von der Client-Verwaltung zu trennen. Normalerweise lege ich entweder einen Benutzer an, oder ich installiere einen neuen Computer, aber beides gleichzeitig ist eher selten. Liegt natürlich auch daran, dass wir zentrale NFS-gemountete Homes und eine zentrale Benutzerverwaltung haben.
Es würde im Prinzip auch reichen, die Zeilen des Formulars zum Benutzer-Anlegen klar von den anderen abzusetzen mit einer Checkbox zu versehen.
Viele Grüße,
Olaf
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 18:25    Post subject: Reply with quote

Hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Confused

Gefällt Dir nicht, daß die Option "Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern." nicht farbig hervorgehoben ist?

Ansonsten würde ich einen LDAP-Server verwenden, um die Trennung von Rechnern und Anmeldungsnamen vorzunehmen. Damit kein Benutzer angelegt wird:

  • "Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern.": Haken entfernen
  • "Anmeldungsdaten vom gewählten LDAP-Server lesen.": auswählen

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Feature requests for 0.5.0/Wünsche für Version 0.5.0 All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group