|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
stephankurth Guest
|
Posted: Thu Sep 08, 2005 9:08 Post subject: Keine Installation des Client möglich |
|
|
Hallo,
folgendes zum Anfang:
- ich habe HalfBacked pre3 bis zum aktuellen Patchlevel angehoben.
- ich habe apt-get update durchgeführt
- ich habe apt-get install dpkg-dev durchgeführt (da sonst der Paketquellen-Architekt nicht funktioniert, da dieses Paket fehlt)
- ich habe zwingend eine Aktualisierung der glibc durchführen müssen, damit "dpkg-dev" installierbar ist
- ich musste den gesamten Server neu starten, da leider noch einige andere Pakete davon betroffen waren
- ich habe erfolgreich eine Paketquelle von CD erstellt
Ich habe nach den ganzen Aktionen von oben endlich ein Client anlegen können, um diesen dann installieren zu wollen. Leider verlief der Bootvorgang mittels PXE negativ, da kein Loaderfile für PXE angelegtwurde.
Ich habe dieses Loaderfile selbst erstellt und dann ging auch PXE-Boot für diesen Client.
Das Inventory verlief positiv und konnte den Client einrichten (Partition, Distribution wählen).
Die Partitionierung verlief problemlos
Leider ging der echte Installationsvorgang nicht, da durch das "work.php" fehler aufgetreten sind und dann eine Shell gestartet wurde.
------
Der Installationsversuch mittels m23-Client-CD scheiterte bereits bei der Hardwareerkennung und brach völlig ab.
Ich habe es bisher nach ca. 2 Wochen intensivem Nutzen immer noch nicht geschaft einen einzigen Client zu installieren ... PLEASE HELP. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Fri Sep 09, 2005 12:16 Post subject: Re: Keine Installation des Client möglich |
|
|
stephankurth wrote: |
- ich habe apt-get update durchgeführt
- ich habe apt-get install dpkg-dev durchgeführt (da sonst der Paketquellen-Architekt nicht funktioniert, da dieses Paket fehlt)
- ich habe zwingend eine Aktualisierung der glibc durchführen müssen, damit "dpkg-dev" installierbar ist
- ich musste den gesamten Server neu starten, da leider noch einige andere Pakete davon betroffen waren
|
dpkg-dev hätte bereits mit dem Patch 100013 installiert werden sollen. Ich schätze mal, daß es wiederum an Deiner Proxy-Konfiguration liegt, wenn keine Pakete installiert werden können. Auf meinem Testserver wurde das Paket jedenfalls mit dem Patch mitinstalliert :?
stephankurth wrote: |
- ich habe erfolgreich eine Paketquelle von CD erstellt
|
Gab es eine Erfolgsmedung in der Oberfläche oder woher weißt Du, daß die Erstellung erfolgreich war?
stephankurth wrote: | Leider verlief der Bootvorgang mittels PXE negativ, da kein Loaderfile für PXE angelegtwurde.
Ich habe dieses Loaderfile selbst erstellt und dann ging auch PXE-Boot für diesen Client. |
Das klingt nach einem Rechteproblem. Starte mal das Skript "/m23/bin/fix-permissions". Das sollte die meisten Rechteprobleme lösen.
stephankurth wrote: | Leider ging der echte Installationsvorgang nicht, da durch das "work.php" fehler aufgetreten sind und dann eine Shell gestartet wurde. |
Aktiviere bitte den Debugmodus:
Clients -> Überblick -> <Clientname> -> Debug-Status ändern -> Aktivieren -> Speichern
Das resultierende Client-Protokoll siehst Du unter:
Clients -> Überblick -> <Clientname> -> Client-Protokoll
In dem Protokoll steht nun der Inhalt der work.php in gelb. Poste mir den bitte mal.
stephankurth wrote: | Der Installationsversuch mittels m23-Client-CD scheiterte bereits bei der Hardwareerkennung und brach völlig ab. |
Bis zu welchem Punkt ist der Client denn noch gekommen? Bricht der mitten in der Hardwareerkennung ab (grüne Blöcke, die von links nach rechts aufgebaut werden) oder erst später?
stephankurth wrote: | Ich habe es bisher nach ca. 2 Wochen intensivem Nutzen immer noch nicht geschaft einen einzigen Client zu installieren ... PLEASE HELP. |
Wie bereits geschrieben, kannst Du mich auch per ICQ erreichen: 109585783
Dann geht's vielleicht schneller _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|