|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mathias Guest
|
Posted: Fri Jun 28, 2013 13:55 Post subject: Installation von Wheezy, Sid und Jessie bringt Fehler |
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade verschiedene Debian Versionen zu installieren. Diese brechen aber alle mit der Fehlermeldung
Code: | Can't open /dev/tty2 |
ab. Konkret hab ich Debian Wheezy, Sid und Jessie getestet.
Vorher kommen schon folgende Fehlermeldungen:
Code: |
cp: can't create '/mnt/root/bin/': Is a directory
cp: can't create '/mnt/root/bin/checkdisklabel': Path does not exist
[...]
grep: /mnt/root/etc/issue: No such file or directory
ash: 0: unknown operand
[...]
./work.php: line 3895: mkdir not found
[...]
|
Ist schon bekannt, wann diese Distributionen unterstützt werden? Vorzugsweise Jessie. Alternativ auch Wheezy.
Vielen Dank und beste Grüße
mathias |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Fri Jun 28, 2013 14:32 Post subject: Re: Installation von Wheezy, Sid und Jessie bringt Fehler |
|
|
Moin,
für jede Distribution braucht m23 wieder ein paar Anpassungen, damit diese funktioniert.
Derzeit gibt es eine m23-Testversion (http://m23.sourceforge.net/testing), die Unterstützung für Debian 7.x mitbringt. Einen Releasetermin gibt es nicht. Da halte ich mich ganz an die Debian-Philosophie: "Es ist dann fertig, wenn es fertig ist".
Wenn Du helfen möchtest, probiere die Testpakete aus und melde entwaige Fehler.
m23 unterstützt allerdings nur "fertige" Debian-Versionen, da ansonsten der Supportaufwand zu groß wäre. Solltest Du aber unbedingt "testing"-Releases mit m23 administrieren wollen und über das nötige Kleingeld verfügen, können wir uns gern darüber unterhalten _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
mathias Guest
|
Posted: Sun Jul 07, 2013 8:16 Post subject: |
|
|
Hey Hauke,
vielen Dank für den Tipp mit den Testpaketen. Funktioniert super! Ich hätte allerdings noch eine Frage dazu: Wie schaffe ich es m23 zu sagen, dass er bestimmte Pakete aus den backports nehmen soll. Beispielsweise libreoffice.
Ich habe die Backports bereits zu den Paketquellen hinzugefügt. Auf der Kommandozeile muss man explizit angeben, dass Pakete aus den Backports installiert werden sollen. Geht das in m23 auch bei den Paketlisten?
Vielen Dank und beste Grüße!
mathias |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Jul 08, 2013 11:58 Post subject: |
|
|
Moin,
in der Paketquellenliste "squeeze+libreoffice" findest Du ein Beispiel, wie Debian Squeeze um die Backports mit LibreOffice erweitert wurde.
Mit einer Zeile wie
Code: |
#addToFile:/etc/apt/preferences.d/00libreOffice###Package: libreoffice* python-uno ttf-opensymbol uno-libs3 ure###Pin: release a=squeeze-backports###Pin-Priority: 2000
|
wird eine neue APT-Regel (/etc/apt/preferences.d/00libreOffice) erstellt, die die Pakete von LibreOffice in der Priorität so anhebt, daß diese aus den Backports installiert werden. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
mathias Guest
|
Posted: Mon Jul 08, 2013 17:08 Post subject: |
|
|
Super, vielen Dank! Das ist genau das, was ich hören wollte
BTW: Mit m23 hast Du einen super Job gemacht |
|
Back to top |
|
|
MarenH Site Admin
|
Posted: Tue Jul 09, 2013 11:46 Post subject: |
|
|
Hallo Mathias,
wenn Du magst, kannst Du uns auch helfen:
Wir freuen uns sehr über jede Referenz, die über unseren Fragebogen (http://m23.sourceforge.net/fragebogen-de) eingetragen wird - die Referenz-Seite befindet sich gerade im Aufbau.
Viele Grüße,
Maren |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|