READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

m23 nur mit Debian?

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
marten



Joined: 10 May 2004
Posts: 1

PostPosted: Mon May 10, 2004 6:41    Post subject: m23 nur mit Debian? Reply with quote

Hallo,

ich administriere eine Rechnerpool und m23 scheint sehr intressant zu sein. Ich nutze für die Rechner im Moment SuSE 7.3 und will demnächst das ganze Konzept umstellen und nutze dann SuSE 9.1/Fedora Core 2. Im Moment favorisiere ich eine Loesung mittels MasterImage und zusätzliche Applikationen mit apt4rpm nachzuinstallieren.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich m23 auch mit SuSE 9.1 nutzen kann? Eine apt-server (fuer rpm packete) habe ich schon laufen.


Danke für eure Hilfe
Marten
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon May 10, 2004 14:08    Post subject: Reply with quote

Moin Marten,

Quote:
Nun stellt sich mir die Frage ob ich m23 auch mit SuSE 9.1 nutzen kann? Eine apt-server (fuer rpm packete) habe ich schon laufen.


m23 funktioniert im Moment nur mit Debian, da die Skripte zum (De/)Installieren Debian-spezifische Tools benutzen. Prinzipiell ist es möglich, auch andere Distributionen in m23 einzubinden. Die neue Architektur erlaubt es, für unterschiedliche Distributionen verschiedene Installationsskripte zu benutzen. Um eine neue Distribution zu unterstützen, müßten 2 PHP-Dateien angepaßt werden, die Distributions-abhängige Routinen enthalten, sowie das Netz-Bootimage und die Tools zur Hardwareerkennung.

Das ganze ist nicht unmöglich, würde doch etwas Zeit benötigen. Wenn also jemand möchte... Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Uranellus
Guest





PostPosted: Sun Jun 04, 2006 19:48    Post subject: Reply with quote

[quote="Hauke"]m23 funktioniert im Moment nur mit Debian, da die Skripte zum (De/)Installieren Debian-spezifische Tools benutzen. Prinzipiell ist es möglich, auch andere Distributionen in m23 einzubinden. Die neue Architektur erlaubt es, für unterschiedliche Distributionen verschiedene Installationsskripte zu benutzen. Um eine neue Distribution zu unterstützen, müßten 2 PHP-Dateien angepaßt werden, die Distributions-abhängige Routinen enthalten, sowie das Netz-Bootimage und die Tools zur Hardwareerkennung.[/quote]

Hallo, wo kann man genauere Informationen darüber finden? Im Dev Guide hab ich bis jetzt noch nichts genaues darüber gefunden.

Gruß Uranellus
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Jun 06, 2006 8:55    Post subject: Reply with quote

[quote="Uranellus"]Hallo, wo kann man genauere Informationen darüber finden? Im Dev Guide hab ich bis jetzt noch nichts genaues darüber gefunden.[/quote]

Darüber gibt es keine Doku. Wenn Du wirklich vorhast, eine Portierung zu machen, brauchst Du umfangreiche Kenntnisse in PHP, BASH und von der neuen Distribution. Schau Dir dazu die Dateien unter /m23/inc/distr/debian an (die Dateien findest Du auch im SVN: http://svn.sourceforge.net/viewcvs.cgi/m23/cvs/inc/distr/).
Das sind die Dateien, die die systemabhängigen Teile kapseln. Versuche zu verstehen, was die einzelnen Funktionen machen und wie diese für die neue Distribution angepaßt werden müssen.
Eine Portierung kann sehr umfangreich und schwierig sein und Du solltest Dir gut überlegen, ob Du wirklich eine zusätzliche Distribution neben Debian, Ubuntu und Kubuntu brauchst.

Wenn Dich das nicht abgeschreckt hat und Du die grundlegenden Funktionen verstanden hast, kannst Du mich gern nach Einzelheiten fragen. Wink

Welche Distribution willst Du denn portieren?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group