READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Installation vereinfachen

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Daniel
Guest





PostPosted: Thu Jun 23, 2005 9:33    Post subject: Installation vereinfachen Reply with quote

Hallo,

ich bin vor kurzem auf das Projekt gestoßen und versuche seitdem erfolglos alles zu installieren. Dementsprechend oft musste ich schon sämtliche Netzwerkangaben machen was auf die Dauer extrem nervt.
Eigentlich reicht es doch, die IP Adresse und Netzwerkmaske anzugeben und schon kann man sich die Netzwerkadresse und die Broadcast Adresse schenken. IPCalc sollte es möglich machen.

Achja, ich hänge noch bei der Server Installation (Version 0.4.99). Hab bis dato irgendwie noch keine Angaben zum verwendetem Kernel gefunden
Embarassed - muss wohl erstmal ein anderer Server dran glauben.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Jun 23, 2005 17:19    Post subject: Reply with quote

Quote:
Eigentlich reicht es doch, die IP Adresse und Netzwerkmaske anzugeben und schon kann man sich die Netzwerkadresse und die Broadcast Adresse schenken. IPCalc sollte es möglich machen.


Die Einstellungen eines Clients kannst Du abspeichern, dann brauchst Du die nur einmal einzugeben :wink:

Netzwerkadresse und Broadcast sollten sich wohl meist berechnen lassen. Doch dann wird es bestimmt jemanden geben, der aus irgendeinem Grund andere Werte braucht und dann nach einem Feature fragt, das direkt anzugeben.

Quote:
Achja, ich hänge noch bei der Server Installation (Version 0.4.99). Hab bis dato irgendwie noch keine Angaben zum verwendetem Kernel gefunden
Embarassed - muss wohl erstmal ein anderer Server dran glauben.

Wo hängst Du?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Fri Jun 24, 2005 5:30    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Die Einstellungen eines Clients kannst Du abspeichern, dann brauchst Du die nur einmal einzugeben Wink
Deswegen hatte ich weiter unten geschrieben, dass ich nichtmals den Server installiert habe. Wink
Hauke wrote:

Netzwerkadresse und Broadcast sollten sich wohl meist berechnen lassen. Doch dann wird es bestimmt jemanden geben, der aus irgendeinem Grund andere Werte braucht und dann nach einem Feature fragt, das direkt anzugeben.
Nicht ganz unberechtigter Einwand. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber recht gering sein, nicht umsonst gibt man bei einer Installation einer x-beliebigen Distribution auch nur 2 Werte an (plus Expertenmenü).

Hauke wrote:
Wo hängst Du?

Beim Partitionieren Very Happy
autmatischer Modus:
es kommt ein Fenster in dem die zukünftige Partitionierung steht.
Code:

/ MB
swap 512 MB

wie zu erwarten ist, geht das kopieren dann in die Hose, da / wohl nicht existiert. Wenn ich in dem Bild mit shift-Bild hoch die Seite davor anschaue gibt hdparm grade seinen Hilfetext aus. Ist eine normale 80 GB FP, die allerdings noch partitioniert ist. Werd sie mal komplett löschen.

Der manuelle Modus hat bisher auch nicht geklappt, aber da sollte ich mal vorher sorgsam partitionieren.
Naja, vllt liegt es am ATI Chipsatz - ich werde es heute vllt nochmal vernünftig testen. (Ist ja auch kein Hilfe Forum hier)
Back to top
Daniel



Joined: 24 Jun 2005
Posts: 38

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 6:03    Post subject: Reply with quote

Nur damit es komplett ist:
Die automatische Installation löscht alle Partitionen, partitioniert aber selber nichts.
Die manuelle Installation funktioniert. (Weiss zwar noch nicht, wass der ständig mit reiserfs zu meckern hat..)
Back to top
View user's profile Send private message
ShadowMaster
Guest





PostPosted: Sat Jun 25, 2005 13:46    Post subject: Reply with quote

Hi !!

das selbe Problem hatte ich auch. Erst nachdem ich die Platte von Hand komplett gesäubert hatt, konnte ich alles sauber installieren.

Der Server wurd bei mir danach erfolgreich installiert, es gab jedoch diverse Rechteprobleme.

Nach dem fixen dieser Probleme ging auch soweit alles. Die db --> m23 existierte bei mir unter mysql per default nicht. Darum schlug das Anmelden fehl. Nachdem ich es auf m23captured (was immer diese DB auch bewirkt) umgebogen hatte, ging es dann.

Nun hänge ich leider wieder: Ich kann erfolgreich einen Client per PXE / DHCP boot. Das Partitionieren der Platte geht auch (Job wird abgearbeitet). Danach möchte ich halt die normale Installation anstossen.

Hier kommt es nun zu einem "Input / Output" Fehler beim anlegen eines Verzeichnisses in der Ramdisk. Leider hab ich die genau Meldung gerade nicht im Kopf. Es geht aber wohl um "var/lib/apt".

Meldung werde ich später nachliefern.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jun 27, 2005 12:55    Post subject: Reply with quote

Ich brauche mal ein paar genauere Angaben von Euch:


  • Wie sah die Partitionierung vorher aus? Z.B. Auszug mit
    Code:
    parted /dev/hda print

  • Werden spezielle Treiber für die Festplatte benötigt?
  • Wurden diese erkannt und geladen?
  • Ist ein Zugriff auf die Festplatte möglich?
  • Größe der Festplatte?
  • Sind mehrere Festplatten eingebaut?

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Daniel



Joined: 24 Jun 2005
Posts: 38

PostPosted: Mon Jun 27, 2005 19:09    Post subject: Reply with quote

Sry. die Partitionierung von vorher ist schon mehrfach gelöscht. Ich meine es war aber eine leere 80´er Platte.
Da hatte ich noch auf die Größe getippt und eine 30´er Festplatte mit installierten Windows eingebaut. Dürfte eine große Partition gewesen sein.

Spezielle Treibe braucht keine Festplatte, eher der Controller Wink
Ist wie gesagt ein ATI Chipsatz. Der Controller läuft auch mit dem Standart IDE Treiber, dann allerdings ohne DMA. Normalerweise braucht man das ATIIXP Modul, dann klappt auch DMA ( jetzt wo ich es installiert habe ist das Modul auch geladen)

Ob er das Modul bei der Installation geladen hat, kann ich nicht sagen da sich nirgends eine BusyBox geöffnet hat :(

Zugriff auf die Festplatte war möglich, es wurde ja die Partitionstabelle gelöscht.

Größe 1. Test 80 GB, 2.Test 30 GB

Ist immer nur eine Festplatte eingebaut gewesen.

Zu Shadows´ Problemen:
Es hat keine 15 Minuten gedauert, da habe ich das komplette System zerschossen. Also Finger weg von so ziemlich allen Dateien Wink
Einmal neu installiert (wieder Experten Installation) und nichts mehr angerührt und es war Ruhe.
Back to top
View user's profile Send private message
ShadowMaster
Guest





PostPosted: Tue Jun 28, 2005 6:02    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

hier die Angaben:

Partition der Festplatte:

Disk geometry for /dev/hda: 0.000-19623.515 megabytes
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 19618.439 extended
5 0.062 133.352 logical linux-swap
6 133.383 266.704 logical ext3
7 266.735 1019.750 logical ext3
8 1019.782 1270.766 logical ext3
9 1270.797 1521.782 logical ext3
10 1521.813 2274.829 logical ext3

Die Platte ist "single master" an einem Tyan Mainboard mit Intel Chipsatz (915i). Also weiss Gott nichts besonderes. Es werden also auch keine speziellen Treiber benötigt. Das anlegen der Swap Partition funktioniert jedes Mal sauber. Nur dort, wo die Grösser der Root Partition stehen sollte ist leider alles leer. Die Platte ist eine Maxtor mit 40 GB.

Der Server soll (wenn er denn einmal fertig wird) für etwa 200 Clients genutzt werden. Solltest Du irgendwelche Informationen von mit brauchen, kannst Du mich gerne per ICQ (13450325) oder per E-Mail (jens [at] filoo [dot] de]) kontaktieren.

Zur Not kann ich das Scenario auch noch einmal genauso nachspielen (evl mit Deinen Vorgaben).
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group